26. August 2023

Rückblick Chaos Communication Camp 2023 #cccamp23


Alle vier Jahre findet das Chaos Communication Camp statt. Dieses Jahr war es vom 23. bis 27. August 2023 in der Nähe von Berlin. Wir als Flensburger waren mit ca. 8 Leuten vor Ort und hatten die Möglichkeit unsere Projekte vorzustellen.

Bei jedem Camp und Congress sind wir als Verbund aufgetreten und hatten zusammen ein sogenanntes "Village" mit den anderen Ostse Hackspaces von MOiN - Mehrere Orte im Norden und den haecksen. Dadurch haben wir nicht nur einen regionalen Austausch, sondern können auch Ressourcen teilen.

Da wir bei unseren Veranstaltungen regelmäßig viele Menschen verpflegen, haben wir unsere gesamte gastronomische Ausstattung eingepackt und zusammen mit den anderen Hackspaces eine Gemeinschaftsküche für die Gruppenverpflegung betrieben. Dort haben wir für 150 Leute aus dem Village gekocht. Vielen Dank an alle, die geholfen haben.

Vielen Dank auch an die Organisatoren des Camps. Es war eine tolle Veranstaltung und wir freuen uns schon auf das nächste Camp.

Vorträge zu unseren Projekten

Für das CCS Chaotischer Catalysator Stipendien wurden neben einem Meetup auch zwei Videos aufgenommen. Diese sind bereits auf media.ccc.de verfügbar.

"Chaotischer Catalysator Stipendien - Was ist das? Wie bewerbe ich mich?"

"Utopie Brennpunkt" der @c3NewsShow

Bilder aus der Küche

Weitere Bilder vom Camp #cccamp23 gibt es hier zusehen

Ein Bräter mit viel Gemüse Chaos Kombüsen Zelt mit vielen Bierbänken und Kochern Zwei Klappstühle im Wald Hacks on the Harbour Plakat CCS Plakat